Endgültige Einstellung unserer Hunterflüge

 

Nach der Pensionierung des vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) zugelassenen Mechanikers für die Wartung und Kontrolle des Hawker Hunter und der Schwierigkeit für unsere Schweizer Wartungsgesellschaft, einen geeigneten Nachfolger zu finden, wir haben versucht, eine Wartungslösung mit einem kanadischen Wartungsunternehmen zu finden, eines der letzten Unternehmen, das diese Art von Service auf einem Hunter anbieten kann.

Nach vielversprechenden Anfängen auf Seiten des BAZL und der kanadischen Gesellschaft standen wir trotz aller Bemühungen vor einer Reihe von administrativen Schwierigkeiten, wir sind am Ende auf die ständige Zunahme von Bürokratie und Verwaltungsvorschriften gestoßen. Hätten wir es schließlich geschafft, wäre es nur für ein Jahr gewesen, ab Ende 2024 verlangte das BAZL, dass wir uns einem neuen Kontrollprotokoll unterziehen, «Part 145»Dies führt zu unerschwinglichen Wartungskosten für unseren gemeinnützigen Verein.

Auch mit Traurigkeit und Bitterkeit haben wir uns entschieden, auf die Wiederinbetriebnahme unseres Hunters zu verzichten.

Nach 25 Jahren großartiger Flüge und ohne Zwischenfälle endet das Abenteuer hier. Unser Hunter wurde an die kanadische Gesellschaft abgetreten, die diese schöne Maschine weiterhin unter anderem Himmel fliegen lassen kann, was uns ein wenig Balsam im Herzen gibt.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Fans und Freunden, die uns über die Jahre unterstützt haben Mit besten Grüßen aus der Luftfahrt